Nr. |
Titel |
Autor |
Jahr |
Band |
1 |
"Glaube, Liebe, Hoffnung" - Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich? : Literaturdidaktische Optionen fachübergreifenden Unterrichts im Entwicklungsaspekt (Primarstufe bis Sekundarstufe II) |
Schulze-Bergmann, Joachim |
2024 |
120 |
2 |
Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren : eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung |
Kernen, Nora |
2023 |
119 |
3 |
Arztromane als Medium der Wertebildung : ethische Grundlagen und didaktische Materialien für die Sekundarstufen I, II und Berufsschulen |
Schulze-Bergmann, Joachim |
2022 |
118 |
4 |
Lerntechniken und Lernstrategien für Studienanfänger*innen : Erwachsenenbildung, Weiterbildung |
Joel Harison, Marie Aimé |
2022 |
117 |
5 |
Zeichnen als Merkhilfe zum Memorieren von Sachinhalten : Naturerschließung im Lebensraum Streuobstwiese durch Schüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe |
Marth, Johanna |
2022 |
116 |
6 |
Inwiefern unterstützen ausgewählte Mathematikschulbücher in der ersten Klasse den Aufbau flexibler Rechenkompetenzen? : eine vergleichende Schulbuchanalyse |
Drewes, Lena |
2022 |
115 |
7 |
Die Fähigkeit des arithmetisch-mentalen Operierens und die Steigerung des räumlichen Vorstellungsvermögens : zum Zusammenhang der Inhaltsbereiche Raum und Form und Zahl und Operation : eine empirische Studie im ersten Schuljahr |
Karney, Alexander |
2022 |
114 |
8 |
Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Studierenden an der Fachschule für Sozialpädagogik : eine qualitative Analyse von Facharbeiten |
Tamm, Peer |
2021 |
113 |
9 |
Religion im Jugendroman : deutschdidaktische Perspektiven |
Priemer, Bastian |
2021 |
112 |
10 |
Supporting student teachers' written reflection in their practicum : an action research project |
Papadopoulou, Charis-Olga |
2021 |
111 |
11 |
Heilpflanzliche Inhaltsstoffe und naturheilkundliche Methoden im naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von handlungsorientierten Experimenten im Sachunterricht der Jahrgangsstufe 4 |
Brusdeilins, Marina |
2021 |
110 |
12 |
Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning : Entwicklung einer Typologie über Lernszenarien im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre auf Kursebene |
Schneider, Christian B. |
2021 |
109 |
13 |
Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen : Aufsätze zu Ehren von Hans-Ulrich Werner |
|
2021 |
108 |
14 |
Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie : zur Wertebildung mit dystopischen Texten (19202015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II |
Schulze-Bergmann, Joachim |
2021 |
107 |
15 |
Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader |
Wöller, Susanne |
2020 |
106 |
16 |
Diagnostizieren, Handeln und Fördern : eine qualitative Studie zur Untersuchung und Förderung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie |
Warnstedt, Julia |
2020 |
105 |
17 |
English for health care professionals |
Barnau, Anna |
2020 |
104 |
18 |
Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk : zur Werteentwicklung mit Vignetten in der Sekundarstufe I und II |
Schulze-Bergmann, Joachim |
2019 |
101 |
19 |
Imagination und fachliches Lernen : zur Bedeutung von Imagination und Alltagsphantasien in Lernprozessen |
Miller, Benjamin |
2019 |
100 |
20 |
Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der musikalischen Bildung : Kompositionspädagogik in Theorie und Praxis |
Friedrich, Burkhard |
2016 |
86 |
21 |
Einführung in die Qurandidaktik ; 1: Der Koran - pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht |
Dafir, Khalid |
2015 |
76 |
22 |
Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht : der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M3) am Gymnasium |
Bichler, Ewald |
2010 |
52 |
23 |
Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote : eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule |
Bezold, Angela |
2009 |
47 |
24 |
Wie urteilen Hauptschüler über Politik? : eine deskriptive Studie über die politische Urteilskompetenz von Hauptschülern unter besonderer Berücksichtigung geschlechtstypischer Zusammenhänge |
Eyrich-Stur, Maria |
2009 |
43 |