epub @ SUB HH

   
 
 

Impact free : Journal für freie Bildungswissenschaftler

Prof. Dr. Gabi Reinmann, Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)


Bestand:1.2016 -
ZDB-Nr.:30751597


Heft 58 (2024): Gedankenexperimente als bildungstheoretisches Instrument in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz im Hochschulkontext

Heft 57 (2024): Erneuerung der Hochschule von außen nach innen oder umgekehrt? Kritische Diskussion und Alternativen zur Future-Skills-Bewegung

Heft 56 (2024): Wissenschaftsdidaktik

Heft 55 (2024): Forschendes entwerfen ein modell für research through design und seine entwicklung

Heft 54 (2023): Generative KI als Treiber von Wissenschaftsdidaktik – ein vorläufiges Positionspapier

Heft 53 (2023): Linking Locations: Hybridität in der Lehre als didaktisch motivierte digitale Standortverknüpfung

Heft 52 (2023): Impact free 52 (Mai 2023) Reinmann fragen von der Hochschuldidaktik an die Hochschuldidaktik Interview-einblicke

Heft 51 (2023): Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu Chatgpt in der Hochschullehre

Heft 50 (2022): E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren In der profigrafischen Lehrer*innenbildung am Beispiel der Universität Passau / Tamara Rachbauer & Christina Hansen

Heft 49 (2022): Zum Mehrfachnutzen fachsensibler Hochschuldidaktik für Studierende, Lehrende und Studiengangsverantwortliche / Eva Seidl

Heft 48 (2022): Hochschulehre in der Mathematik – ein wissenschaftsdidaktisches Gespräch /Gabi Reinmann, Martin Schmidt & Frank Vohle

Heft 47 (2022): "Fachkräfte-on-Demand" aus den Hochschulen : ein Kommentar zu den Plänen der Europäischen Kommission / Eike Zimpelmann

Heft 46 (2022): Hochschule als designbasierte Praxis : lernen von den Designwissenschaften / Gabi Reinmann

Heft 45 (2022): Emotional ups and downs in the virtual classroom.The case of translator training / Eva Seidel

Heft 44 (2022): Hybride Lehre synchron gestalten - Skizze zu einer Projektidee (HERO) / Gabi Reinmann

Heft 43 (2022): Designing individualized digital learning environments in ILIAS using ladders of learning: practical experiences from University of Passau / Tamara Rachbauer & Nina de Forest

Heft 42 (2021): Mapping memory? Begründungslinien und Möglichkeiten der digitalen Verortung von Erinnerung in Vermittlungskontexten an einem Beispiel aus der Lehrer*innenbildung / Tamara Rachbauer & Kathrin Eveline Plank

Heft 41 (2021): Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase – ein Konzeptentwurf für die Nachverwertung von SCoRe

Heft 40 (2021): September. - Das Forschungsfünfeck als Heuristik für Design-Based Research-Vorhaben

Heft 39 (2021): August. - Mathematik-Vorlesungen neu denken: Vom didaktischen Design zu Design-Based Research

Heft 38 (2021): August. - Hybride Lehre – Eine Taxonomie zur Verständigung

Heft 37 (2021): Juli. - Präsenz-, Online- oder Hybrid-Lehre? Auf dem Weg zum post-pandemischen Teaching as Design

Heft 36 (2021): Juni. - Prüfungstypen, -formate, -formen oder -szenarien?

Heft 35 (2021): Februar. - Hybride Lehre – ein Begriff und seine Zukunft für Forschung und Praxis

Heft 34 (2021): Januar. - Vom Reflex zur Reflexivität: Chancen der Re-Konstituierung forschenden Lernens unter digitalen Bedingungen

Heft 33 (2020): November. - Forschendes Lernen mit DBR: Eine methodologischen Annäherung

Heft 32 (2020): Oktober. - Lehren als zentrale Aufgabe der Wissenschaft: Drei Thesen zu Ideal und Realität

Heft 31 (2020): September. - Präsenz – (k)ein Garant für die Hochschullehre, die wir wollen?

Heft 30 (2020): Juli - Sonderheft Forschendes Lernen als Hochschulreform? Zum 50 Jahr Jubiläum der Programmschrift der Bundesassistentenkonferenz

Heft 29 (2020): Juni. - Universitäre Lehre in einer Pandemie – und danach?

Heft 28 (2020): Mai. - Zwei Thesen zum disruptiven Potenzial von OER für öffentliche Hochschulen

Heft 27 (2020): April. - Wem gehört die Ökonomische Bildung? Die problematische Leitkultur der Wirtschaftswissenschaften aus hochschul- und mediendidaktischer Perspektive

Heft 26 (2020): März. - „Forschendes Sehen“ – ein Konzept und seine Möglichkeiten

Heft 25 (2020): Februar. - Gestaltungsfelder und -annahmen für forschendes Lernen in einem Design-Based Research-Projekt zu Student Crowd Research

Heft 24 (2020): Januar. - Wissenschaftsdidaktik – spielend ins Gespräch kommen

Heft 23 (2019): Dezember. - Forschungsnahe Curriculumentwicklung

Heft 22 (2019): Mai. - Lektüre zu Design-Based Research – eine Textsammlung

Heft 21 (2019): April. - Förderung des Übens als reflexive Praxis im Hochschulkontext – Hochschuldidaktische Überlegungen zur Bedeutung des Übens für Brückenkurse in der Mathematik

Heft 20 (2018): Dezember. - „Evidenzbasierte“ Hochschullehre? Kritik und Alternativen für eine Hochschulbildungsforschung

Heft 19 (2018): Oktober. - Was wird da gestaltet? Design-Gegenstände in Design-Based Research-Vorhaben

Heft 18 (2018): Juli. - Entfaltung des didaktischen Dreiecks für die Hochschuldidaktik und das forschungsnahe Lernen

Heft 17 (2018): Juni. - Utopische Figurationen hochschulischer Lehrkörper – Zum transformatorischen Potenzial von Utopien am Beispiel kollektiver Lehrpraxis an Hochschulen

Heft 16 (2018): April. - Weiterbildung für diversitätssensible Hochschullehre: Gedanken und erste Ergebnisse

Heft 15 (2018): März. - Strategien für die Hochschullehre – eine kritische Auseinandersetzung

Heft 14 (2018): Februar. - Shift from Teaching to Learning und Constructive Alignment – zwei hochschuldidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand

Heft 13 (2017): Dezember. - Empirie und Bildungsphilosophie – eine analoge Lektüre

Heft 12 (2017): November. - Universität 4.0 – Gedanken im Vorfeld eines Streitgesprächs

Heft 11 (2017): Oktober. - Lehrendes Forschen?

Heft 10 (2017): September. - Ludwik Flecks Denkstile – ein Kommentar

Heft 9 (2017): Juni. - Verstetigung von Lehrinnovationen – Ein Essay

Heft 8 (2017): Mai. - Col-loqui – Vom didaktischen Wert des Miteinander-Sprechens

Heft 7 (2017): März. - Überlegungen zu einem spezifischen Erkenntnisrahmen für die Hochschuldidaktik

Heft 6 (2017): Januar. - Wie agil ist die Hochschuldidaktik? Ein Dialog

Heft 5 (2016): November. - Wissenschaftliche Lektüre zum Einstieg in die Hochschuldidaktik

Heft 4 (2016): September. - Die Währungen der Lehre im Bologna-System

Heft 3 (2016): Juli. - Autoethnografie in der hochschuldidaktischen Forschung

Heft 2 (2016): Juni. - Entwicklungen in der Hochschuldidaktik

Heft 1 (2016): Mai. - Forschungsorientierung in der akademischen Lehre


Home | Suchen | Browsen | Admin
Fragen und Anregungen an pflicht@sub.uni-hamburg.de
epub2 - Letzte Änderung: 01.02.2022