Impact free : Journal für freie BildungswissenschaftlerProf. Dr. Gabi Reinmann, Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Bestand: | 1.2016 - |
ZDB-Nr.: | 30751597 |
Heft 58 (2024): Gedankenexperimente als bildungstheoretisches Instrument in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz im Hochschulkontext
Heft 57 (2024): Erneuerung der Hochschule von außen nach innen oder umgekehrt? Kritische Diskussion und Alternativen zur Future-Skills-Bewegung
Heft 56 (2024): Wissenschaftsdidaktik
Heft 55 (2024): Forschendes entwerfen ein modell für research through design und seine entwicklung
Heft 54 (2023): Generative KI als Treiber von Wissenschaftsdidaktik – ein vorläufiges Positionspapier
Heft 53 (2023): Linking Locations: Hybridität in der Lehre als didaktisch motivierte digitale Standortverknüpfung
Heft 52 (2023): Impact free 52 (Mai 2023) Reinmann fragen von der Hochschuldidaktik an die Hochschuldidaktik Interview-einblicke
Heft 51 (2023): Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu Chatgpt in der Hochschullehre
Heft 50 (2022): E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren In der profigrafischen Lehrer*innenbildung am Beispiel der Universität Passau / Tamara Rachbauer & Christina Hansen
Heft 49 (2022): Zum Mehrfachnutzen fachsensibler Hochschuldidaktik für Studierende, Lehrende und Studiengangsverantwortliche / Eva Seidl
Heft 48 (2022): Hochschulehre in der Mathematik – ein wissenschaftsdidaktisches Gespräch /Gabi Reinmann, Martin Schmidt & Frank Vohle
Heft 47 (2022): "Fachkräfte-on-Demand" aus den Hochschulen : ein Kommentar zu den Plänen der Europäischen Kommission / Eike Zimpelmann
Heft 46 (2022): Hochschule als designbasierte Praxis : lernen von den Designwissenschaften / Gabi Reinmann
Heft 45 (2022): Emotional ups and downs in the virtual classroom.The case of translator training / Eva Seidel
Heft 44 (2022): Hybride Lehre synchron gestalten - Skizze zu einer Projektidee (HERO) / Gabi Reinmann
Heft 43 (2022): Designing individualized digital learning environments in ILIAS using ladders of learning: practical experiences from University of Passau / Tamara Rachbauer & Nina de Forest
Heft 42 (2021): Mapping memory? Begründungslinien und Möglichkeiten der digitalen Verortung von Erinnerung in Vermittlungskontexten an einem Beispiel aus der Lehrer*innenbildung / Tamara Rachbauer & Kathrin Eveline Plank
Heft 41 (2021): Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase – ein Konzeptentwurf für die Nachverwertung von SCoRe
Heft 40 (2021): September. - Das Forschungsfünfeck als Heuristik für Design-Based Research-Vorhaben
Heft 39 (2021): August. - Mathematik-Vorlesungen neu denken: Vom didaktischen Design zu Design-Based Research
Heft 38 (2021): August. - Hybride Lehre – Eine Taxonomie zur Verständigung
Heft 37 (2021): Juli. - Präsenz-, Online- oder Hybrid-Lehre? Auf dem Weg zum post-pandemischen Teaching as Design
Heft 36 (2021): Juni. - Prüfungstypen, -formate, -formen oder -szenarien?
Heft 35 (2021): Februar. - Hybride Lehre – ein Begriff und seine Zukunft für Forschung und Praxis
Heft 34 (2021): Januar. - Vom Reflex zur Reflexivität: Chancen der Re-Konstituierung forschenden Lernens unter digitalen Bedingungen
Heft 33 (2020): November. - Forschendes Lernen mit DBR: Eine methodologischen Annäherung
Heft 32 (2020): Oktober. - Lehren als zentrale Aufgabe der Wissenschaft: Drei Thesen zu Ideal und Realität
Heft 31 (2020): September. - Präsenz – (k)ein Garant für die Hochschullehre, die wir wollen?
Heft 30 (2020): Juli - Sonderheft Forschendes Lernen als Hochschulreform? Zum 50 Jahr Jubiläum der Programmschrift der Bundesassistentenkonferenz
Heft 29 (2020): Juni. - Universitäre Lehre in einer Pandemie – und danach?
Heft 28 (2020): Mai. - Zwei Thesen zum disruptiven Potenzial von OER für öffentliche Hochschulen
Heft 27 (2020): April. - Wem gehört die Ökonomische Bildung? Die problematische Leitkultur der Wirtschaftswissenschaften aus hochschul- und mediendidaktischer Perspektive
Heft 26 (2020): März. - „Forschendes Sehen“ – ein Konzept und seine Möglichkeiten
Heft 25 (2020): Februar. - Gestaltungsfelder und -annahmen für forschendes Lernen in einem Design-Based Research-Projekt zu Student Crowd Research
Heft 24 (2020): Januar. - Wissenschaftsdidaktik – spielend ins Gespräch kommen
Heft 23 (2019): Dezember. - Forschungsnahe Curriculumentwicklung
Heft 22 (2019): Mai. - Lektüre zu Design-Based Research – eine Textsammlung
Heft 21 (2019): April. - Förderung des Übens als reflexive Praxis im Hochschulkontext – Hochschuldidaktische Überlegungen zur Bedeutung des Übens für Brückenkurse in der Mathematik
Heft 20 (2018): Dezember. - „Evidenzbasierte“ Hochschullehre? Kritik und Alternativen für eine Hochschulbildungsforschung
Heft 19 (2018): Oktober. - Was wird da gestaltet? Design-Gegenstände in Design-Based Research-Vorhaben
Heft 18 (2018): Juli. - Entfaltung des didaktischen Dreiecks für die Hochschuldidaktik und das forschungsnahe Lernen
Heft 17 (2018): Juni. - Utopische Figurationen hochschulischer Lehrkörper – Zum transformatorischen Potenzial von Utopien am Beispiel kollektiver Lehrpraxis an Hochschulen
Heft 16 (2018): April. - Weiterbildung für diversitätssensible Hochschullehre: Gedanken und erste Ergebnisse
Heft 15 (2018): März. - Strategien für die Hochschullehre – eine kritische Auseinandersetzung
Heft 14 (2018): Februar. - Shift from Teaching to Learning und Constructive Alignment – zwei hochschuldidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand
Heft 13 (2017): Dezember. - Empirie und Bildungsphilosophie – eine analoge Lektüre
Heft 12 (2017): November. - Universität 4.0 – Gedanken im Vorfeld eines Streitgesprächs
Heft 11 (2017): Oktober. - Lehrendes Forschen?
Heft 10 (2017): September. - Ludwik Flecks Denkstile – ein Kommentar
Heft 9 (2017): Juni. - Verstetigung von Lehrinnovationen – Ein Essay
Heft 8 (2017): Mai. - Col-loqui – Vom didaktischen Wert des Miteinander-Sprechens
Heft 7 (2017): März. - Überlegungen zu einem spezifischen Erkenntnisrahmen für die Hochschuldidaktik
Heft 6 (2017): Januar. - Wie agil ist die Hochschuldidaktik? Ein Dialog
Heft 5 (2016): November. - Wissenschaftliche Lektüre zum Einstieg in die Hochschuldidaktik
Heft 4 (2016): September. - Die Währungen der Lehre im Bologna-System
Heft 3 (2016): Juli. - Autoethnografie in der hochschuldidaktischen Forschung
Heft 2 (2016): Juni. - Entwicklungen in der Hochschuldidaktik
Heft 1 (2016): Mai. - Forschungsorientierung in der akademischen Lehre
Home |
Suchen |
Browsen |
Admin
Fragen und Anregungen an
pflicht@sub.uni-hamburg.de
epub2 - Letzte Änderung:
01.02.2022 |