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Broschuere / Infomaterial zugänglich unter
URL: https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2008/901/


Schriftliche Abiturprüfung Latein : Hinweise und Beispiele zu den zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben

Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Alberts, Karin (Red.) ...

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SWD-Schlagwörter: Hamburg , Lateinunterricht , Schriftliche Prüfung , Reifeprüfung
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sonstige beteiligte Institution: Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule (Hrsg.)
Dokumentart: Broschuere / Infomaterial
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2003
Publikationsdatum: 26.05.2008
Kurzfassung auf Deutsch: mit der zum August 2003 in Kraft tretenden Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der Allgemeinen
Hochschulreife (APOAH) werden zentrale Elemente in der schriftlichen Abiturprüfung eingeführt.
Für die Abiturprüfung im Februar 2005 werden demnach im schriftlichen Abitur erstmals
zentrale Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Gemeinschaftskunde,
Biologie, Wirtschaft (am Wirtschaftsgymnasium) sowie Technik (am Technischen
Gymnasium) den Schülerinnen und Schülern gestellt.
Die jeweiligen Abituraufgaben beziehen sich in den Fremdsprachen auf Schwerpunktthemen, die den
Schulen am Ende der Vorstufe für das Abitur dieses Jahrganges von der Behörde für Bildung und
Sport in einer eigenen Verwaltungsvorschrift zur Kenntnis gegeben werden.
In der Ihnen hier vorgelegten ergänzenden Handreichung, die die entsprechende Verwaltungsvorschrift
ausführt, werden Ihnen Beispiele gezeigt, wie die Aufgaben für die schriftlichen Abiturprüfungen
ab dem Jahre 2005 sowie der nachfolgenden Jahre formuliert werden. Die hier beispielhaft gewählten
Schwerpunktthemen entsprechen nicht der Schwerpunktsetzung für 2005 (und nehmen nicht
die jährlich erfolgende Festlegung der Schwerpunktthemen vorweg).
Bei der Durchsicht der vorliegenden Handreichung werden Sie feststellen, dass die Beispielaufgaben
im Hinblick auf die gewählten Themen, Aufgabenformaten und Anforderungen nichts Ungewohntes
bieten. Dafür gibt es hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen entsprechen die Beispiele der Hamburger
Richtlinie für die Aufgabenstellung und Bewertung der Leistungen in der Abiturprüfung. Zum anderen
wurde bewusst Gewohntes gewählt, um den Übergang zu den zentral gestellten Aufgaben in der
schriftlichen Abiturprüfung zu unterstützen.
Fast alle neuen Akzentsetzungen kennen Sie aus der 2002 erschienenen Handreichung Abitur Latein-
Griechisch, Hinweise und Beispiele. Die vorliegenden Aufgabenbeispiele fordern das ganzheitliche,
vertiefte Textverständnis, das auf der Kombination von Texterschließung, Übersetzung und Interpretation
beruht.
Die Aufgaben und Fragen im Teil B jeder Aufgabe stehen im Zusammenhang mit dem lateinischen
Text in Teil A. Sie gehen vom lateinischen Text aus, sind jedoch so angelegt, dass eine ausreichende
Bearbeitung auch bei einer nicht ausreichenden Übersetzung möglich ist. Die Aufgaben sind aus verschiedenen
inhaltlichen und methodischen Bereichen gewählt.
Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) für Latein werden im Schuljahr
2003/04 überarbeitet. Wenn diese neuen EPA als KMK-Beschlüsse vorliegen, wird die oben genannte
Hamburger Richtlinie neu geschrieben und den jeweiligen EPA angepasst werden. Erst dann wird es
für die Aufgabenformate und die Anforderungen gegebenenfalls Veränderungen geben.


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Letzte Änderung: 12.10.2015