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Broschuere / Infomaterial zugänglich unter
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Abschlussprüfung zum Realschulabschluss und diesem gleichwertige Abschlüsse : Deutsch ; Hinweise und Beispiele zu den zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben ; HA 2005
Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Schwartzkopff, Axel (Red.) ...

SWD-Schlagwörter: |
| Hamburg, Deutschunterricht, Schriftliche Prüfung, Mittlere Reife |
DDC-Sachgruppe: |
| Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Sonstige beteiligte Institution: |
| Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport, Amt für Bildung -B 22- (Hrsg.) |
Dokumentart: |
| Broschuere / Infomaterial |
Sprache: |
| Deutsch |
Erstellungsjahr: |
| 2004 |
Publikationsdatum: |
| 26.05.2008 |
Kurzfassung auf Deutsch: |
| mit den zum August 2003 in Kraft getretenen Verordnungen
• Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Klassen 1 bis 10 der allgemeinbildenden Schulen (APO-AS),
• Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die integrierte Gesamtschule (APO-iGS),
• Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die kooperative Gesamtschule (APO-kGS) und
• Prüfungsordnung zum Erwerb von Abschlüssen der allgemeinbildenden Schulen durch Externe (ExPO).
werden zentrale Elemente in der schriftlichen Abschlussprüfung eingeführt. Grundlage der schriftlichen
Abschlussprüfungen sind die Rahmenpläne für die Sekundarstufe I in der jeweils letzten Fassung. Die in dieser
Handreichung vorgelegten Aufgabenbeispiele stimmen auch mit den Anforderungen und Aufgabenformaten der
neuen bundesweit beschlossenen Bildungsstandards Deutsch für den Mittleren Abschluss überein; zum Teil sind
bei den Aufgabenbeispielen auch Veröffentlichungen aus diesem Bereich übernommen worden.
Die jeweiligen aktuellen Aufgaben beziehen sich im Fach Deutsch auf Schwerpunktthemen, die den Schulen
jeweils ein Jahr vor der Abschlussprüfung von der Behörde für Bildung und Sport in einer eigenen
Verwaltungsvorschrift zur Kenntnis gegeben werden.
In der Ihnen hier vorgelegten ergänzenden Handreichung, die die entsprechende Verwaltungsvorschrift ausführt,
werden Ihnen Beispiele gezeigt, wie die Aufgaben für die schriftlichen Abschlussarbeiten im Jahr 2005 sowie in
den nachfolgenden Jahre formuliert werden. Die hier beispielhaft gewählten Schwerpunktthemen entsprechen
nicht unbedingt der Schwerpunktsetzung für 2005 (und nehmen nicht die jährlich erfolgende Festlegung der
Schwerpunktthemen vorweg). Um die Breite der möglichen Aufgaben zu präsentieren, werden in der
vorliegenden Handreichung mehr Aufgabenformate vorgestellt, als jeweils in einem aktuellen Jahrgang durch
die Schwerpunktthemensetzung vorgegeben werden. So können in einem Jahr beispielsweise Aufgabenformate
zur Literatur mehr betont werden als in einem anderen Jahr die Palette der Sachttextthemen.
Bei der Durchsicht der vorliegenden Handreichung werden Sie feststellen, dass die Beispielaufgaben im
Hinblick auf die gewählten Themen, Aufgabenformate und Anforderungen nichts Ungewohntes bieten. Dafür
gibt es hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen entsprechen die Beispiele den Hamburger Rahmenplänen für die
Sekundarstufe I und den bereits veröffentlichten Beispielaufgaben für Vergleichsarbeiten in der Jahrgangstufe
10. Zum anderen wurde bewusst Gewohntes gewählt, um den Übergang zu den zentral gestellten Aufgaben in
der schriftlichen Abschlussprüfung zu unterstützen.
Das Neue liegt darin, dass die Aufgaben mit verbindlich definierten Arbeitsaufträgen und mit verbindlichen
Kriterien für die Bewertung versehen sind. Wie bei den Beispielaufgaben für Vergleichsarbeiten werden die
erwarteten möglichen Schülerleistungen und die Kriterien und Anforderungen für eine gute und für eine
ausreichende Leistung aufgabenbezogen beschrieben. Beides dient dem Ziel, mehr Verbindlichkeit und
Vergleichbarkeit zu schaffen. |