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Broschuere / Infomaterial zugänglich unter
URL: https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2008/587/


Rahmenplan Sport : Bildungsplan neunstufiges Gymnasium ; Sekundarstufe 1

Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Hebbel-Seeger, Andreas

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (260 KB)


SWD-Schlagwörter: Rahmenrichtlinie , Lehrplan , Sekundarstufe 1 , Sportunterricht
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sonstige beteiligte Institution: Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport, Amt für Bildung -B 22-
Dokumentart: Broschuere / Infomaterial
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2003
Publikationsdatum: 29.04.2008
Kurzfassung auf Deutsch: Vorbemerkung
Bewegung stellt ein wesentliches Element menschlichen Daseins dar. In der Bewegung
treten Menschen in Beziehung zu ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen. Die Erscheinungsformen
von Sport sind gesellschaftlich geprägt und Teil der Kultur.
Bewegung und
Sport
Bei Sport und Spiel werden Bewegungen mit selbstbestimmten oder vorgegebenen
Zielen ausgeführt. Dabei ergeben sich Lerngelegenheiten in Bezug auf den eigenen
Körper, den Umgang mit anderen und die gegenständliche Umwelt.
Im Sportunterricht werden die im Folgenden genannten Zielsetzungen methodisch
und inhaltlich aufbereitet verfolgt. Mit seinen vielfältigen Bezügen zu anderen Bereichen
des schulischen Lernens bietet er Möglichkeiten zu fachübergreifendem und fä-
cherverbindendem Unterricht.
Sportunterricht
und Schulsport
Über den Fachunterricht hinaus stellt der Schulsport in seinen vielfältigen Formen ein
wesentliches Element der Ausgestaltung eines gesundheitsförderlichen und attraktiven
Schullebens dar. Insbesondere die von Schülerinnen und Schülern selbst gestalteten
sportlichen Aktivitäten fördern die Ausprägung einer Schulgemeinschaft. Die Teilnahme
an schulsportlichen Wettbewerben kann Leistungsanreize setzen und trägt zur
Identifikation mit der Schule bei.
Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen und anderen Sportanbietern öffnet die Schule
zum Stadtteil und ermöglicht Lernerfahrungen an außerschulischen Lernorten.
Die Ausgestaltung dieser Möglichkeiten trägt zur Entwicklung eines vielfältigen
Schullebens im Sinne der Idee der „Bewegten Schule“ bei.
„Bewegte Schule“


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epub2 - Letzte Änderung: 19.02.2024