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Bericht / Forschungsbericht / Abhandlung zugänglich unter
URL: https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2008/348/


Sprachförderung : das Hamburger Sprachförderkonzept ; Informationen für Eltern

Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Büchel, Helga

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SWD-Schlagwörter: Sprachförderung
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sonstige beteiligte Institution: Hamburg / Behörde für Bildung und Sport
Dokumentart: Bericht / Forschungsbericht / Abhandlung
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2007
Publikationsdatum: 09.04.2008
Kurzfassung auf Deutsch: ein wichtiges bildungspolitisches Ziel in Hamburg ist,
dass alle Kinder möglichst vor dem ersten Schultag die
deutsche Sprache beherrschen.
Warum ist der Umgang mit Sprache so wichtig?
Warum ist in Deutschland das Erlernen der deutschen
Sprache von so herausragender Bedeutung? Ohne die
Fähigkeit, zu erklären, zu diskutieren, zu erzählen
oder vorzulesen, fehlt der Zugang zu Kommunikation
in der Familie, zum Beruf und allgemein zur Gesellschaft.
Bildungserfolg ist ohne Beherrschung von Sprache
– und zwar der Sprache des Landes, in dem man lebt – nur
schwer möglich. Zum Schuljahr 2005/06 ist daher das
neue Sprachförderkonzept der Behörde für Bildung und Sport
in Kraft getreten. Bei der Realisierung dieses Konzepts geht
es darum, die Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz aller
Kinder und Jugendlichen zu optimieren. Kinder möchten
selbst möglichst schnell die Sprache erlernen, die in ihrer
sozialen Umgebung gesprochen wird. Außerhalb der Familie
kommt dabei den Kindertagesstätten, den Vorschulen und
den Schulen eine zentrale Bedeutung zu: Es gilt – in enger
Zusammenarbeit mit den Eltern –, bei Kindern und Jugendlichen
überzeugende Sprachkompetenzen aufzubauen und
diese ständig weiterzuentwickeln.
Mit der hier vorgelegten Broschüre möchten wir Sie über
das Hamburger Sprachförderkonzept informieren. Als Eltern
sind Sie wesentlich daran beteiligt, möglichst gute Sprachfähigkeiten
Ihrer Kinder aufzubauen.
Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie bitten, die
Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen auch im
Bereich der Sprachförderung mit Interesse und Ihrer aktiven
Mitwirkung zu unterstützen.
Alexandra Dinges-Dierig
Senatorin für Bildung und Sport


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