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Biographie / Autobiographie zugänglich unter
URL: https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2008/902/


Schriftliche Abiturprüfung Biologie : Hinweise und Beispiele zu den zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben

Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Blass, Wolf-Dieter (Red.) ...

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SWD-Schlagwörter: Hamburg , Biologieunterricht , Reifeprüfung , Prüfungsfrage
BK - Klassifikation: 42.04
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sonstige beteiligte Institution: Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule (Hrsg.)
Dokumentart: Biographie / Autobiographie
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2003
Publikationsdatum: 26.05.2008
Kurzfassung auf Deutsch: mit der zum August 2003 in Kraft tretenden Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der Allgemeinen
Hochschulreife (APOAH) werden zentrale Elemente in der schriftlichen Abiturprüfung eingef
ührt. Für die Abiturprüfung im Februar 2005 werden demnach im schriftlichen Abitur erstmals
zentrale Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Gemeinschaftskunde,
Biologie, Wirtschaft (am Wirtschaftsgymnasium) sowie Technik (am Technischen
Gymnasium) den Schülerinnen und Schülern gestellt.
Die jeweiligen Abituraufgaben beziehen sich im Fach Biologie auf Schwerpunkte, die den Schulen
jeweils am Ende der Vorstufe für das Abitur dieses Jahrganges von der Behörde für Bildung und Sport
in einer eigenen Verwaltungsvorschrift zur Kenntnis gegeben werden.
In der Ihnen hier vorgelegten ergänzenden Handreichung, die die entsprechende Verwaltungsvorschrift
ausführt, werden Ihnen Beispiele gezeigt, wie die Aufgaben für die schriftlichen Abiturprüfungen
im Jahre 2005 sowie in den nachfolgenden Jahren formuliert werden.
Die Aufgabenbeispiele entsprechen in den meisten Fällen der Ihnen bekannten Hamburger Richtlinie
für die Aufgabenstellung und Bewertung der Leistungen in der Abiturprüfung. Die Arbeitsgruppe, die
die Handreichung erstellte, hat bewusst auch Gewohntes gewählt, um den Übergang zu den zentral
gestellten Aufgaben in der schriftlichen Abiturprüfung zu unterstützen.
Das Neue liegt darin, dass die Aufgaben mit verbindlich definierten Arbeitsaufträgen („Operatoren“)
formuliert werden und dass bei der erwarteten möglichen Schülerleistung die Kriterien und die Anforderungen
für eine „gute“ und für eine „ausreichende“ Leistung beschrieben werden. Beides dient dem
Ziel, mehr Verbindlichkeit und Vergleichbarkeit zu schaffen.
Hinzu kommt, dass die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) für alle
Prüfungsfächer überarbeitet werden. Für Biologie liegen sie noch nicht vor. Wenn alle neuen EPA als
KMK-Beschlüsse vorliegen, wird die oben genannte Hamburger Richtlinie überarbeitet und den jeweiligen
EPA angepasst werden. Erst dann wird es für die Aufgabenarten und die Anforderungen vermutlich
Veränderungen geben.


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epub2 - Letzte Änderung: 19.02.2024